Die Praxis hat heute geschlossen. Wir sind morgen ab 8:00 Uhr wieder für Sie da.

Dr. med. Antje Kögel &
Daniela Schmiedecke
Neubaustr. 11  - 94315 Straubing

Email: info@hausaerzte-ittling.de
Telefax: 09421-74313
Das Kreuz mit dem Kreuz

Rückenschmerzen sind das Volksleiden Nr. 1; rund ein Drittel aller Deutschen leidet darunter.

Oft sind es aber keine Bandscheibenvorfälle oder andere schwerwiegenden Veränderungen an der Wirbelsäule, sondern eher muskuläre Fehlfunktionen, die entweder durch zu wenig Bewegung, untrainierte Muskeln oder falsche und einseitige Belastung entstehen.

Stress und andere psychischen Probleme können diese Beschwerden verstärken. Durch unsere überwiegend sitzende Tätigkeit im Beruf verkümmern viele Muskeln, die aber sehr wichtig für die Haltung der Wirbelsäule sind.

Wie schnell ist dann der Griff zur Schmerztablette. Für eine kurzfristige Therapie sind diese Medikamente gut und sinnvoll, aber bei regelmäßiger Einnahme über längere Zeit führen sie zu Nebenwirkungen z.B. am Magen – Darm- Trakt und den Nieren.

Doch bevor es soweit kommt kann man vorbeugen, z.B. Kurse für Rückenschule und Rückengymnastik belegen.

Im Alltag sollte man bewusst auf seine Körperhaltung achten, sie immer wieder bewusst korrigieren und sich aufrichten.

Besonders wenn man am Computer arbeitet, zwischendurch die Schulter – Nacken – Muskulatur dehnen, die Schultern kreisen, hochziehen und fallenlassen. Und natürlich mehr Bewegung, wie Treppe steigen statt Fahrstuhl, Radfahren statt Auto und natürlich mehr zu Fuß gehen.

Ideal wäre mindestens 3-mal pro Woche Sport wie Tanzen, Pilates, Chi-Gong oder Yoga, wo viele verschiedene Muskelgruppen trainiert werden.

Nicht nur Ihr Rücken – Ihr gesamter Körper wird es Ihnen danken.

Über uns

Unserer Arztpraxis liegt die ganzheitliche Betreuung unserer Patienten sehr am Herzen. Wir verstehen uns als Ihr Wegbegleiter durch alle Lebenslagen,
für alle großen und kleinen Probleme.
Im Krankheitsfall erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam das Behandlungskonzept und
gehen gerne auf Ihre Wünsche ein.

Quicklinks

First NameLast Name